WIR HELFEN

Ärzte und Institutionen

Die Station H1b des Klinikums Wolfsburg stellt sich vor

Auf der Station H1b diagnostizieren und behandeln wir Patienten mit Krankheiten aus dem Fachgebiet der Onkologie (Lehre der Krebserkrankungen) und der Hämatologie (Lehre der Bluterkrankungen).

Die Diagnose Krebs ist für jeden Patienten und dessen Angehörige ein Schock. Sie stellt einen drastischen Einschnitt in das bisherige Leben dar und geht mit Ängsten und Sorgen um die Zukunft einher. Doch die Heilungsaussichten und Behandlungserfolge sind heutzutage deutlich besser als noch vor einigen Jahren.

Unser Ziel ist eine individuell auf den Patienten ausgerichtete menschliche Medizin, die gleichzeitig die aktuellen wissenschaftlichen Standards erfüllt – im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht dabei immer der Patient: die Zufriedenheit des Patienten ist der Maßstab für unsere tägliche Arbeit.

Für die stationäre Behandlung von Patienten mit Tumorerkrankungen stehen insgesamt 26 Betten zur Verfügung. Die modernen und zweckeingerichteten Zimmer der renovierten Station sind überwiegend Zweibettzimmer. Im sogenannten Schleusentrakt stehen 4 Einzelzimmer mit speziellen Luftfiltern zum Schutz vor Infektionen zur Verfügung.

Die Betreuung auf der Station erfolgt durch spezialisierte Teams aus Ärzten, Pflegepersonal, Krankengymnasten, Sozialarbeitern und Psychotherapeuten mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit krebskranken Menschen. Unsere speziell ausgebildeten Schwestern haben in einer zweijährigen berufsbegleitenden Ausbildung gelernt, krebskranke Menschen in verschiedenen Krankheitsphasen umfassend zu pflegen und zu begleiten. Unterstützung finden unsere Patienten und ihre Angehörigen in diesem schweren Abschnitt des Lebens auch durch unsere Psychologen.

Die Onkolo Stiftung arbeitet mit folgenden Ärzten zusammen:

Prof. Dr. med. Joachim Drevs
Unifontis – Praxisklinik für Integrative Onkologie